Themen

  • Familie

    und Bildung
  • Wirtschaft

    Handel und Gewerbe
  • Umwelt

    Energie und Landwirtschaft
  • Vereine

    Ehrenamt, Jugend und Freizeit
  • Tourismus

    Stärkung des Tourismus

Meine Themen
im Detail

Familie und Bildung

Eine funktionierende und gut organisierte soziale Infrastruktur ist mir wichtig.
Hierbei gilt es, mit vernünftigen, bezahlbaren und umfassenden Betreuungsangeboten Familien zu unterstützen.

Immenstadt darf seinen exzellenten Ruf als Schulstadt nicht aufgeben. Investitionen in die Bildung sind immer Investitionen in die Zukunft unserer Kinder.


Wirtschaft, Handel und Gewerbe

Immenstadt steht vor spannenden Herausforderungen. Neubauten und Sanierungen, Entwicklungskonzepte und Bürgerinteressen stehen einander oft gegenüber. Hinzu kommt eine Haushaltslage, die große Sprünge nur begrenzt zulässt. Gemeinsam Lösungen zu finden und Ideen zu einem positiven Ganzen zu verknüpfen betrachte ich als Auftrag für meine Amtszeit. Dabei sollen sich der gewissenhafte Umgang mit bewährten Strukturen und der Mut zur Innovation die Waage halten.

Ein weiterer Ausbau des Stadtmarketings mit Vernetzung von Einzelhandel, Tourismus sowie Kultur- und Sportveranstaltungen ist für Immenstadt nicht zuletzt durch seine zentrale Lage von großer Bedeutung. Hierzu gehört auch die Förderung von Gewerbe und Einzelhandel, um den Bürgern eine lebens- und liebenswerte Stadtstruktur bieten zu können.

Für Unternehmer und Existenzgründer soll Immenstadt ein ebenso attraktiver Ort sein wie für Familien, Arbeitnehmer und Rentner, die hier ihr Zuhause haben.


Umwelt, Energie und Landwirtschaft

Unser Allgäu fasziniert Einheimische wie Touristen aufgrund seiner idyllischen Einmaligkeit. Die Landwirtschaft leistet hier einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft. Diese zu fördern und mit einem nachhaltigen Tourismuskonzept zu verbinden, sehe ich als Garant für unseren Lebensstandard.

Zur Nachhaltigkeit gehören neben der Förderung von regionalen Produkten und gelebtem Umweltschutz auch energetische Sanierungskonzepte für unsere städtischen Einrichtungen. Diese müssen zukunftsträchtig und umweltverträglich dazu beitragen, unsere Natur zu schützen und den Lebensraum Allgäu zu erhalten.


Tourismus

Die geographische Lage der Residenzstadt Immenstadt ist sehr attraktiv. Mit unseren Bergen, Seen und Flüssen bieten wir unseren Gästen ein einmaliges Naturerlebnis mit wunderbarem Erholungspotential. Immenstadt ist für mich eine Perle im Oberallgäu.

Bei Neubauten muss deshalb auf eine Verschönerung des Ortsbildes sowie deren harmonische Integration in die Landschaft geachtet werden.
Um dies zu erreichen, sollen die Kapazitäten im Bereich des Tourismus gebündelt und zielgerichtet zusammengeführt werden.

Immenstadt braucht endlich ein ganzheitliches und nachhaltiges Tourismuskonzept.


Vereine, Ehrenamt, Jugend und Freizeit

Unsere Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der sozialen Infrastruktur in Dorf und Stadt. Dies zu fördern und zu unterstützen ist mir ein besonderes Anliegen, denn das Vereinsleben bildet einen wichtigen Eckpfeiler unserer Gesellschaft.

Auch die Jugend- und Schulsozialarbeit soll weiter unterstützt und gezielt ausgebaut werden, denn Streetwork muss für Probleme da sein, die Jugendliche haben, und nicht für Probleme, die Jugendliche machen.
Attraktive Freizeitmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche sollen entwickelt und geschaffen werden.


Lebenswertes Immenstadt